AHV Gebäude
AHV Gebäude
AHV Gebäude
AHV Gebäude
AHV Gebäude
AHV Gebäude
AHV Gebäude
AHV Gebäude

Zu Beginn des Jahres 1987 sah der spätere Gründer des Unternehmens im Bereich der Verladetechnik einen Bedarf an Dienstleistern in der Region. Nachdem die Kooperation mit einem großen Hersteller von Verladetechnik-Produkten gesichert war, entschied er sich das Wagnis der Selbstständigkeit einzugehen. In den darauf folgenden Monaten wurden alle dafür nötigen Vorbereitungen getroffen. Unter anderem wurde dem Unternehmen der Namen „ALPA“ gegeben, welcher für die Vornamen der Kinder des Gründers, Alexandra und Patrick, steht.

Eine wichtige Rolle bei der nun folgenden Entwicklung, spielte von Anfang an die Frau des Gründers, die ihm stets zur Seite stand und großen persönlichen Anteil am Erfolg des Unternehmens trägt.

1987

Am 13. April 1987 wurde in Burgkirchen an der Alz das Gewerbe angemeldet.

Zuerst wurde als Lager eine Garage sowie als Büro ein Kellerraum verwendet und als Ausgangspunkt für die Arbeiten genutzt.

13. April 1987

Ein knappes Jahr später mieteten wir auftragsbedingt zusätzliche Räumlichkeiten in Burgkirchen an und stellten die ersten Mitarbeiter ein.

Während dieser Periode produzierten wir auch Sonderanfertigungen von Verladeanlagen.

Januar 1988

Am 19. Januar 1988 wurde die Rechtsform des Unternehmens auf eine GmbH geändert.

19. Januar 1988

Zusammen mit der Einstellung neuer Mitarbeiter, nahmen wir Ende Oktober 1993 die Arbeit am neuen Standort auf. Die Geschäftsräume in Burgkirchen wurden gleichzeitig aufgegeben.

Oktober 1993

Aufgrund der Empfehlung unseres Hauptkooperationspartners, richteten wir im August 1998 in Landsberg am Lech unsere erste Stützpunkt ein.

August 1998

Durch Brandstiftung wurde die Werkshalle in Emmerting vollkommen zerstört, wobei glücklicherweise niemand ernsthaft verletzt wurde.

Das Verwaltungsgebäude konnte durch beherztes Vorgehen beim Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren (die Freiwilligen Feuerwehren aus BurghausenBurgkirchen an der AlzEmmerting und Mehring) gerettet werden. Angehörige des Kreisverbandes Altötting des Roten Kreuzes waren zur Sicherheit ebenfalls anwesend.

16.08.2000

Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde der Wiederaufbau der Werkshalle abgeschlossen.

Dank der freundschaftlichen Hilfe der Emmertinger war es uns möglich, die Geschäfte bis dahin fortzuführen.

Juli 2001